Die Suche ergab 13 Treffer

von OE7WPA
14.05.2020, 21:05
Forum: Projekte
Thema: QO-100 mit dem ADALM PLUTO
Antworten: 0
Zugriffe: 4038

QO-100 mit dem ADALM PLUTO

Einige Seiten über den ADALM Pluto: Setup, Hardware-Mods, Custom Firmware... Der Adalm Pluto kann mit veränderter Firmware einen rtmp-Stream empfangen und auf der eingebauten FPGA in ein DVB-S, DVB-S2 und SSB-Signal umwandeln und senden. Im Extremfall braucht man also weder PC noch Transceiver und s...
von OE7WPA
28.04.2020, 22:38
Forum: Technik
Thema: Adalm Pluto
Antworten: 1
Zugriffe: 747

Adalm Pluto

Einige Seiten zum Adalm Pluto: http://oe7wpa.com/index.php/projekte/e ... -pluto-sdr

Werde versuchen, auch einige Inhalte meiner Homepage hier zu posten!

VY 73 de Werner
von OE7WPA
27.01.2018, 13:21
Forum: Projekte
Thema: Einfacher Quarztester und Signalgenerator
Antworten: 0
Zugriffe: 5930

Einfacher Quarztester und Signalgenerator

Hallo YLs und OMs! Hier möchte ich Euch ein einfaches, aber durchaus nützliches Bastelprojekt für ein Wochenende vorstellen: Vermutlich haben viele YLs und OMs in ihrer Bastelkiste noch viele Quarze herumliegen, deren Funktionieren nicht vollständig abgeklärt ist, da noch nie getestet wurde. Auch b...
von OE7WPA
05.01.2018, 08:47
Forum: Projekte
Thema: Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 2933

Re: Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten

Teil3 TSAs-10.jpg TSAs-13.jpg Meine Antenne ist ca. 33x44 cm groß und aus 4 mm dickem Aluminiumblech gefertigt, wobei Laub- und Stichsäge zur Anwendung kamen, der hintere umgebogene Teil dient zur Befestigung an einem Mast. TSAs-7.jpg Die Schlitzleitung wird im hinteren Teil durch einen quadratisch...
von OE7WPA
03.01.2018, 10:18
Forum: Projekte
Thema: Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 2933

Re: Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten

TEIL 2: Berechnung und erste Versuche zum Aubau Gute Literatur zur Vivaldi-Antenne ist nur sehr schwer zu finden, L. Pu und X.-M. Zhang vom National Key Laboratory of Antennas and Microwave Technology, Xidian University haben mir mit ihrem wissenschaftlichen Paper dazu einige gute Ansätze zur Berec...
von OE7WPA
02.01.2018, 10:25
Forum: Projekte
Thema: Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 2933

Re: Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten

TEIL 1: Namensgebung und Definition: Die sog. Vivaldi-Antenne (auch: tapered slot antenna für „Antenne mit sich erweiterndem Schlitz“; kurz: TSA) ist eine Antenne, die erstmals von Peter Gibson 1979 in einem Artikel („The Vivaldi Aerial“) der 9. European Microwave Conference vorgestellt wurde. Sein...
von OE7WPA
02.01.2018, 09:23
Forum: Projekte
Thema: Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 2933

Vivaldi - Eine Antenne für für Jahreszeiten

VIVALDI Was hat der Komponist Vivaldi, bekannt nicht nur wegen seines Violinkonzertes - Die Vier Jahreszeiten - mit dem Amateurfunk gemeinsam? Im Juli letzten Jahres kam ich durch Recherchen im Internet auf die Vivaldi-Antenne und möchte hier meine Erfahrungen mit dem Selbstbau allen zugänglich mac...
von OE7WPA
09.09.2016, 12:31
Forum: Projekte
Thema: 1 KW Dummy Load
Antworten: 3
Zugriffe: 5353

Re: 1 KW Dummy Load

Liebe OMs und YLs! Im dritten Teil zeige ich einige Bilder der montierten Einzelteile: Inzwischen habe ich alle Einzelteile fast fertig: Die massive Kupferplatte wurde auf de Kühltunnel mit Wärmeleitpaste montiert, anschließend habe ich die vier Widerstände mit Wärmeleitpaste montiert, und mit dem K...
von OE7WPA
09.09.2016, 12:10
Forum: Projekte
Thema: 1 KW Dummy Load
Antworten: 3
Zugriffe: 5353

Re: 1 KW Dummy Load

Liebe OMs und YLs! In diesem Teil zeige ich einige Bilder der div. Einzelteile. Hier eine kurze Stückliste der verwendeten Teile: 4 Stk. Florida Labs HF-Lastwiderstände, 2-polig je ca. 50 Ohm/250 Watt 1 Kühltunnel, Alu von Fischer Elektronik LA 6250, 12v Zwangskühlung mit Lüfter, ca. 56 qm/h, Wärmew...
von OE7WPA
25.08.2016, 15:48
Forum: Projekte
Thema: 1 KW Dummy Load
Antworten: 3
Zugriffe: 5353

1 KW Dummy Load

Liebe OMs und YLs! Als nächstes Projekt möchte ich eine Dummy-Load mit kurzzeitiger 1 KW Belastbarkeit bauen! Dazu habe ich kürzlich bereits 4 Stk Florida RF Labs, 50 Ohm, 250W HF-Widerstände erstanden, bereits "missbraucht", aber noch in gutem Zustand. Diese sind für Flange-Montage vorgesehen, bes...
von OE7WPA
03.04.2016, 20:42
Forum: Projekte
Thema: Magnetic Loop Antenne für 80-20m
Antworten: 4
Zugriffe: 9708

Re: Magnetic Loop Antenne für 80-10m

Habe einige neue Bilder gepostet, es werden in Kürze noch weitere folgen!

Derzeit bin ich dabei, die Einspeisung weiter zu verbessern und zu optimieren, auf 40m habe ich das SWR von 1:1.45 auf 1:1 verbessern können!
von OE7WPA
03.02.2016, 21:26
Forum: Projekte
Thema: Magnetic Loop Antenne für 80-20m
Antworten: 4
Zugriffe: 9708

Re: Magnetic Loop Antenne für 80-10m

Hallo Oliver! Es handelt sich um simple Niederspannungs-Motoren, die mittels Untersetzungsgetriebe mit der Welle verbunden sind. Ich Verwende zwei Kondensatoren/Motoren um die Antenne genau abstimmen zu können, einen Kondensator mit großen, einen mit kleinen Bereich zur Abstimmung, also keine Steppe...
von OE7WPA
03.02.2016, 13:03
Forum: Projekte
Thema: Magnetic Loop Antenne für 80-20m
Antworten: 4
Zugriffe: 9708

Magnetic Loop Antenne für 80-20m

Liebe OMs und YLs! In diesem Beitrag möchte ich euch über den Selbstbau einer Magnetic Loop Antenne für den KW-Bereich von 80 – 20m berichten. Ich werde in mehreren Teilen über den Fortschritt berichten, alle Teile sind berechnet und bestellt, warte also nur noch auf die Lieferungen, auch Bilder we...