Die Suche ergab 7 Treffer

von OE7JBI
21.08.2013, 16:56
Forum: Technik
Thema: Antennentuner
Antworten: 1
Zugriffe: 5259

Antennentuner

Hallo zusammen, bei meinem letzten Portabel - Einsatz (mit Yaesu 857D) hatte ich an der Koaxkabel - Stecker - Verbindung einen Wackelkontakt. Ich habe das leider erst gemerkt, als ich den Antennentuner (LDG YT-100) beschädigt hatte. Beim Druck auf den Abstimmknopf leuchtet die LED und man hört ein R...
von OE7JBI
12.04.2013, 21:55
Forum: Technik
Thema: Fritzel FD4
Antworten: 1
Zugriffe: 5396

Re: Fritzel FD4

Hallo, Antenne ist nun aufgebaut und wurde bereits getestet. Auf 80 und 40m soweit keine Auffälligkeiten. Seltsam ist allerdings folgendes auf 20 und 10m: Egal, welche Signalstärke ankommt, nachdem gesendet wurde, kommt ein Brummen/Rauschen rein mit S9+10, welches dann ungefähr eine Minute lang anhä...
von OE7JBI
05.04.2013, 18:54
Forum: Technik
Thema: Fritzel FD4
Antworten: 1
Zugriffe: 5396

Fritzel FD4

Hallo, hat von euch schon einmal jemand einen Balun für eine Fritzel FD4 selbst gebaut? Ich bin dabei über die Ausführungen von DG0SA gestolpert, der der Meinung ist, dass die Skizzen im Rothammel falsch sind. Was haltet ihr davon? http://dg0sa.de/aga.pdf Die angesprochenen Zeichnungen sind etwas na...
von OE7JBI
26.08.2012, 23:22
Forum: Amateurfunk in Tirol
Thema: QSL-Karten
Antworten: 2
Zugriffe: 4290

QSL-Karten

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage :-)
Wo lasst ihr QSL-Karten drucken (zu halbwegs moderaten Preisen)?
von OE7JBI
20.07.2012, 22:08
Forum: Technik
Thema: Kabel und Kleinteile
Antworten: 1
Zugriffe: 5003

Kabel und Kleinteile

Hallo,

wo empfehlt ihr mir (Koax)kabel und verschiedene Stecker zu besorgen?
Auch bezüglich Qualität und Preis.
Ich hab mir auf der Ham-Radio dummerweise PL-Stecker gekauft, die nicht auf mein Kabel passen ......
Vielen Dank für eure Hilfe
von OE7JBI
27.06.2012, 23:10
Forum: Technik
Thema: Antennen - Verbrennungsgefahr?
Antworten: 2
Zugriffe: 5422

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun (provisorisch) eine endgespeiste Drahtantenne mit ca 60m gespannt. Erfahrungen damit habe ich wegen Zeitmangel noch nicht wirklich. Aber das sollte sich im Laufe der Woche noch ändern. Ich werde dann sehen, welche Antennenform es am Ende wird.
von OE7JBI
20.06.2012, 20:13
Forum: Technik
Thema: Antennen - Verbrennungsgefahr?
Antworten: 2
Zugriffe: 5422

Antennen - Verbrennungsgefahr?

Hallo, ich habe meine Lizenz gerade neu und daher bestehen natürlich auch Überlegungen zur Platzierung einer (eventuell Eigenbau-)antenne. :D Es heißt ja, dass durch die HF-Energie Verbrennungsgefahr bei Berührung des Antennendrahtes besteht. Nun zu meiner (vielleicht blöden) Frage: Wird der Leiter ...