Erfahrungen zum KIDSDAY 05.01.2014

Allgemeines Forum der Tiroler Funkamateure

Moderator: OE7AAI

Antworten
oe7ttt
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2013, 10:28

Erfahrungen zum KIDSDAY 05.01.2014

Beitrag von oe7ttt » 06.01.2014, 10:57

Am 05.01.2014 fand ja wieder der beliebte Kidsday statt.
An diesem Tag dürfen lizenzierte Funkamateure ihre Kinder, Enkel usw. unter Aufsicht funken lassen.

Nun meine Erlebnisse zum Kidsday:
Voller Euphorie und Tatendrang setzte sich meine Tochter(12) und mein Sohn(14) an mein Funkgerät, um in die Welt des Amateurfunkes zu schnuppern.
Zuerst rief meine Tochter "CQ CQ Kidsday..." auf dem 2m Umsetzer OE7XTR im Tiroler Oberland.
Ein paar Sekunden später wurde ihr Ruf erwiedert, aber nicht durch eine Stimme eines Funkamateurs, sondern durch ein weiteres Auftasten des Umsetzers !
Also war doch jemand im Hintergrund....der nicht mit Kindern sprechen wollte...
Auch ein weiterer CQ Ruf blieb unbeantwortet !
Dann wechselten wir auf die 145.550....auch keine Antwort.
Zuguter letzt versuchten wir es auf dem 70cm Umsetzer OE7XOI.
Auch hier wurde der CQ Ruf meiner Tochter nur mit einem weiteren Auftasten erwiedert ! Auch hier war jemand im Hintergrund....
Auch mein Sohn hatte keinen Erfolg auf UKW !

Ich bin nur froh, dass es auch noch die Kurzwelle gibt !
Also wechselten wir Richtung KW.
Denn dort auf 20m und 40m bekamen meine Kinder sofort eine Antwort auf ihre CQ Rufe...nicht nur einmal, sondern viele viele Male !!
So machte es meinen Kindern Spass, Amateurfunk kennen zu lernen.

Hier im Tiroler Oberland wird "anscheinend" viel für die Jugend getan, wie z.B. geheime Schulvorführungen, aber die Kinder der Funkamateure werden von den anderen Funkamateuren bei CQ Rufen ignoriert. Denn man weis ja genau, welche Funkamateure immer im Hintergrund lauschen....
Natürlich ist auch klar, dass nicht immer Alle vor dem Funk sitzen, aber wenn man mehrmals über den Tag verteilt "CQ CQ Kidsday..." ruft, und keine Antwort bekommt, dann läuft etwas schief...

Ich hoffe, dass es in anderen Teilen Österreichs erfolgreicher am 1. Kidsday 2014 gelaufen ist !

vy 73 de MIKE - OE7TTT
http://www.digitalfunk.tirol


P.S.: Hoch lebe die Kurzwelle !!
Zuletzt geändert von oe7ttt am 25.01.2017, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________
73 de MIKE - OE7TTT

http://www.digitalfunk.tirol

Benutzeravatar
OE7REH
Site Admin
Beiträge: 230
Registriert: 28.12.2010, 13:19

Re: Erfahrungen zum KIDSDAY 05.01.2014

Beitrag von OE7REH » 06.01.2014, 17:50

Servus,

also meine Erfahrungen waren bisher immer positiv. Nun bin ich aber auch nie auf den Relais im Oberland. Ich bin meist auf dem OE7XFI oder OE7XZH zu finden.

Da aber meine Jungs die OMs aus der Gegend schon x-mal übern Umsetzer "gequält" haben, wollte ich sie mal auf der KW funken lassen. Leider kam kein QSO zustande.
Dafür eine Menge Störungen durch vor allem Contest-Betrieb.
73 de Oliver / OE7REH

Antworten