Vorschläge zum Forum

Fragen, Anregungen und Kritik zum Forum

Moderatoren: OE7AAI, OE7TMT

Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2012, 07:49
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Vorschläge zum Forum

Beitrag von Stephan » 01.03.2012, 10:02

Hallo,

als Betreiber eines großen phpBB Forums fallen einem gleich ein paar Dinge auf:

- URL des Forums ist schwer merkbar
- Youtube und Co kann nicht eingebunden werden
- Die Seite hat 140! Fehler: W3 check
- Der Inhalt wird unkomprimiert übertragen (mod_deflate fehlt)
- Cache wird nicht verwendet, damit wird immer die GESAMTE Seite neu übertragen (mod_expire fehlt)
- phpBB2 wird verwendet, das nicht mehr supportet wird! phpBB3 ist aktuell
- der Webserver hat Stand 2002! (Apache/1.3.27)
- PHP ist von 2003 (PHP/4.3.1)

Das Cachen und Komprimieren entlastet den Server und sorgt für deutlich schnelleren Seitenaufbau beim User.
Die jeweils aktuellen SW Stände sind schon allein aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen (Spambots, Hackangriffe usw...)
Mit phpbb3 kommen viele praktische Features die "Viel Surfer" schon vorraussetzen (Mobile Unterstützung / RSS Feeds / Medieneinbettung)

Rundherum fehlt auch Zugang für die Internetjunkies, es gibt keine Facebook / Twitter Accounts. Da kann man auch noch einiges machen.

Besteht interesse das man das verbessert? Würde mich freuen wenn die Website mehr Zugang findet :)

mfg, Steff

Benutzeravatar
OE7AAI
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 26.01.2003, 17:51
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Status Forum

Beitrag von OE7AAI » 03.03.2012, 22:44

Vielen Dank für deinen Input!

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist mein Hobby Amateurfunk und weniger Webdesign bzw. Webhosting.

Ich habe in der Vergangenheit alle Updates von phpBB2 mitgemacht, leider war mir aber das PHP Update zu komplex, welches meines Wissens für phpBB3 notwendig gewesen wäre. Ich bin nicht mal sicher, ob das nicht noch viel tiefgreifendere Updates erfordert hätte.

Wenn man nichts mit Linux und Programmierung am Hut hat, ist die Sache nur mit Müh und Not am Leben zu erhalten.

Der Webserver läuft zudem auf einer ziemlich alten Hardware, die schon lange an die Grenzen gekommen ist. Zudem dient er als Mailserver und Firewall - ich habe ihn nicht selbst aufgesetzt, das hat ein früherer Kollege für mich gemacht.

Mein Geld geht außerdem meistens für Familie, Funkgeräte und -zubehör auf...

Dazu hätte aber ich schon eine Idee:
Wir haben einen SUN Server für den Klub zur Verfügung gestellt bekommen, den wir leider aus Laustärkegründen im Klub nicht betreiben können. Ich könnte mir vorstellen, dass der sich prima für einen neuen Webserver + neuen Platz für das Forum und so manch anderes eignen würde.

Hast du Lust mit mir dieses "Projekt" mal zu diskutieren, oder mir eventuell dabei zu helfen?
Würde mich freuen, wenn ich bei dieser "Modernisierung" Unterstützung hätte.

Natürlich würde es mir auch genügen, wenn ich jemand finde, der Platz für das Forum hätte - dann müßte ich mich nur mehr um die Inhalte kümmern.

Ich glaube nämlich nicht, dass es sich lohnt auf der bestehenden Linux Plattform noch viel zu ändern!
vy 73 de Manfred / OE7AAI

Benutzeravatar
OE7REH
Site Admin
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2010, 13:19
Wohnort: Schlitters

Beitrag von OE7REH » 04.03.2012, 14:15

ich könnte mit Stephan das Forum auf unserem Server unterbringen. Unsere Hardware langweilt sich sowieso :-D

Ich rede es mal mit ihm durch. Vielleicht sogar mit ordentlicher Domain.

73 de Oliver
73 de Oliver / OE7REH

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2012, 07:49
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan » 05.03.2012, 08:29

Hallo Manfred,

das Projekt können wir gerne machen, zusammen mit Oliver ist das vom Aufwand her kein großer Akt :)

Wie Oliver sagt, wir haben einen sehr starken Root Server in einer Serverfarm stehen.
Das Forum hier könnten wir leicht dort unter bringen!

Können wir gerne bei nächster Gelegenheit durchsprechen, der Umzug wäre in ca 1 Woche erledigt, das Forum selbst wird dabei für maximal 6h nur Schreibgeschützt erreichbar sein. Geht also wirklich schnell sowas :)

mfg Steff

Benutzeravatar
OE7AAI
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 26.01.2003, 17:51
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Forum übersiedeln

Beitrag von OE7AAI » 05.03.2012, 13:41

Grias eich!

Vielen Dank für euren Vorschlag - gefällt mir gut - dann muss ich mich nur mehr mit den Inhalten belasten - die Domäne des Forums sollte eh nicht mehr mit "adl701" beginnen - war damals nur so eine Idee.

Können wir jederzeit machen - was braucht ihr dazu?
vy 73 de Manfred / OE7AAI

Benutzeravatar
Stephan
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2012, 07:49
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan » 05.03.2012, 19:27

Hallo Manfred,

Oliver und ich sprechen durch wie wir das aufsetzen :)

Details tauschen wir dann per Email und direkt aus, sollten wir nicht offen im Netz schreiben :wink:

mfg Stephan

Der_Benutzername
ExtremSchreiberling
Beiträge: 201
Registriert: 14.05.2015, 17:51

Re: Vorschläge zum Forum

Beitrag von Der_Benutzername » 22.02.2017, 16:18

Hier kann man als benutzer nichts schreiben: https://www.oe7forum.at/viewforum.php?f=47
Und du solltest ein Logo einfügen.
Wenn du noch ganz kreativ unterwegs bist dann noch ein fav ico.

Benutzeravatar
OE7REH
Site Admin
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2010, 13:19
Wohnort: Schlitters

Re: Vorschläge zum Forum

Beitrag von OE7REH » 22.02.2017, 17:03

bzgl. Logo und FavIcon bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich bin mit einem Kollegen dabei, 5 Webseite (davon 3 Foren) auf diesen Server zu übersiedeln. Und dieses Forum hat dabei eine niedrigere Priorität.

bzgl. des Forums "Digitalfunk" verstehe ich noch nicht, warum es nicht geht. Muss da noch schauen.

Update: Forenrechte sind korrigiert
73 de Oliver / OE7REH

Der_Benutzername
ExtremSchreiberling
Beiträge: 201
Registriert: 14.05.2015, 17:51

Re: Vorschläge zum Forum

Beitrag von Der_Benutzername » 22.02.2017, 17:49

soll ich für dich schnell ein logo und fav ico zimmern?

Benutzeravatar
OE7REH
Site Admin
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2010, 13:19
Wohnort: Schlitters

Re: Vorschläge zum Forum

Beitrag von OE7REH » 22.02.2017, 18:24

nein danke, es existieren noch die von der alten version
73 de Oliver / OE7REH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast