Diamond V-2000 schlechtes SWR

Funktechnik, von der Antenne bis zur ZF

Moderator: OE7AAI

Antworten
OE5STM
Braver Schreiberling
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2012, 17:04
Wohnort: Vöcklabruck

Diamond V-2000 schlechtes SWR

Beitrag von OE5STM » 31.07.2012, 17:00

Hallo,

habe mir eine Diamond V-2000 Antenne zugelegt, doch leider hat sie auf 2Meter sowie auf 6Meter eine schlechte SWR, 70cm habe ich noch nicht getestet.
Die X-30, die ich auch habe, ging da von Anfang an ohne Probleme.
SWR ist > 3, bei 135Mhz hat sie etwa 2.5, das würde doch bedeuten, dass sie zulange ist, wobei 2.5 ja auch zu hoch ist. Nachdem die Antenne Radiale hat ist doch keine "Gegengewicht" notwendig oder sonstige Maßeverbindung. Ist denn bei der Montage(Mast) da etwas wichtiges zu beachten?
Die X-30 habe ich Testweise auf mein Fensterbrett(innen) gestellt und ging sofort mit etwa 1.5,

Thx
Timm
vy 73 de Timm / OE5STM

OE5STM
Braver Schreiberling
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2012, 17:04
Wohnort: Vöcklabruck

Beitrag von OE5STM » 01.08.2012, 08:41

Hallo,

Problem gefunden und gelöst.
Die V-2000 besteht ja aus 2 vertikalen Teile und die waren nicht richtig verbunden, da auf dem Beiblatt alles in Chinesisch steht, konnte man sich nur auf die Bilder verlassen und da hatte ich übersehen, dass man aus dem oberen Rohr den Strahler "herausklopfen" muß, denn dass wird dann mit dem unteren Strahler verschraubt und dass hatte ich nicht gemacht.
vy 73 de Timm / OE5STM

Antworten