Liebe OMs und YLs!
Als nächstes Projekt möchte ich eine Dummy-Load mit kurzzeitiger 1 KW Belastbarkeit bauen!
Dazu habe ich kürzlich bereits 4 Stk Florida RF Labs, 50 Ohm, 250W HF-Widerstände erstanden, bereits "missbraucht", aber noch in gutem Zustand.
Diese sind für Flange-Montage vorgesehen, besitzen zwei Anschlüsse und sollten theoretisch einen Frequenzbereich bis weit über 1 GHZ abdecken.
Durch den nötigen Einbau und die Montage wird dem maximal verwendbaren Frequenzbereich aber sicherlich durch ein zu hohes SWR ein Limit gesetzt.
Ich plane, die vier 50 Ohm Widerstände seriel und parallel zu schalten, damit sich wieder ein Wert von 50 Ohm ergibt.
Die vier Widerstände werde ich auf eine massive Kupferplatte schrauben, die Kupferplatte dann auf einen Kühlkörper oder Kühltunnel mit Zwangslüftung, 1 KW
Abwärme muß sicherlich gut gekühlt werden.
Werde hier weiter berichten, wie es weitergeht!
73 de Werner
1 KW Dummy Load
Re: 1 KW Dummy Load
Liebe OMs und YLs!
In diesem Teil zeige ich einige Bilder der div. Einzelteile.
Hier eine kurze Stückliste der verwendeten Teile:
4 Stk. Florida Labs HF-Lastwiderstände, 2-polig je ca. 50 Ohm/250 Watt
1 Kühltunnel, Alu von Fischer Elektronik LA 6250, 12v Zwangskühlung mit Lüfter, ca. 56 qm/h, Wärmewiderstand ca. 0.125 K/W, Maße 62x72x250mm
1 Kupferplatte, massiv, 15x62x250mm
1 Alu-U-Profil, 60x60x250mm, Wandstärke 5mm
2 Stk. Alu-Bleche, 60x60x5mm
Wärmeleitpaste, selbstgemacht auf Kupferbasis
Div. Gewindeschrauben
ca. 20 cm 50 Ohm Koaxialkabel
N-Buchse zum Einbau
72 de Werner
In diesem Teil zeige ich einige Bilder der div. Einzelteile.
Hier eine kurze Stückliste der verwendeten Teile:
4 Stk. Florida Labs HF-Lastwiderstände, 2-polig je ca. 50 Ohm/250 Watt
1 Kühltunnel, Alu von Fischer Elektronik LA 6250, 12v Zwangskühlung mit Lüfter, ca. 56 qm/h, Wärmewiderstand ca. 0.125 K/W, Maße 62x72x250mm
1 Kupferplatte, massiv, 15x62x250mm
1 Alu-U-Profil, 60x60x250mm, Wandstärke 5mm
2 Stk. Alu-Bleche, 60x60x5mm
Wärmeleitpaste, selbstgemacht auf Kupferbasis
Div. Gewindeschrauben
ca. 20 cm 50 Ohm Koaxialkabel
N-Buchse zum Einbau
72 de Werner
Liebe OMs und YLs!
Im dritten Teil zeige ich einige Bilder der montierten Einzelteile:
Inzwischen habe ich alle Einzelteile fast fertig:
Die massive Kupferplatte wurde auf de Kühltunnel mit Wärmeleitpaste montiert, anschließend habe ich die vier Widerstände mit Wärmeleitpaste montiert, und mit dem Koaxkabel verlötet.
Erste Test des SWR mit meinem miniVNA tiny zeigen einen noch nicht ganz optimalen Frequenzgang, ich werde daher die vier Widerstände noch zusätzlich mit Kupferblech abschirmen, dann sollte alles etwas linearer sein!
73 de Werner
Im dritten Teil zeige ich einige Bilder der montierten Einzelteile:
Inzwischen habe ich alle Einzelteile fast fertig:
Die massive Kupferplatte wurde auf de Kühltunnel mit Wärmeleitpaste montiert, anschließend habe ich die vier Widerstände mit Wärmeleitpaste montiert, und mit dem Koaxkabel verlötet.
Erste Test des SWR mit meinem miniVNA tiny zeigen einen noch nicht ganz optimalen Frequenzgang, ich werde daher die vier Widerstände noch zusätzlich mit Kupferblech abschirmen, dann sollte alles etwas linearer sein!
73 de Werner
schaut echt super aus
ich habe ein bestehendes mit Ventilatoren und schaltung "verfeinert", damit die Widerstände nicht dauernd abglühen HI
ich habe ein bestehendes mit Ventilatoren und schaltung "verfeinert", damit die Widerstände nicht dauernd abglühen HI
LG Tom